World’s Largest Cuckoo Clock (Digital)

2021
Sculpture and AR Application

Apollo 11 (Edition unread package insert)

2019
Using a machine learning algorithm, the computer created five different ways to assemble the model of Apollo 11. These five models were all assembled far from the specifications of the construction manual and thus demonstrate a push into new dimensions previously untouched by human hands.

Per Knopfdruck zuschaltbar (Switchable at the push of a button)

2019
This work provides insights into the Garden of Eden at the end of the Anthropocene. Man, who operates the machine at the push of a button, has long since become obsolete and the machines are now among themselves. This scenario is inspired by ideas that can also be found in trans- and posthumanism.

Düsen nach Jägerart

2018
Mixed media apparatus

Uruca Caliandrum

2010/2015
A hairbrush witnessing for sunrises

Geostationary Space Travel

2013
A rotating bed that serves as an apparatus to increase the efficiency of the natural sensory organs of Homo Sapiens. Next to the bed is a monitor on which any celestial body within and outside our solar system (star, planet, satellite, space debris) can be selected. The bed navigates to the current position of the selected celestial body and rotates with it.

Weltgrößte Kuckucksuhr (Digital)

2021
Skulptur mit AR Applikation

AutoFrei.app

2021
AR-Applikation

Newtons Buddha

2020
Ein Newtonpendel, das in unmittelbarer Nähe einer Winkekatze steht, die dem Pendel zuwinkt. Diese spezielle Konstellation hat zur Folge, dass das Pendel nicht wie gewöhnlich nach einiger Zeit stoppt, sondern sich unendlich lange – synchron mit dem Winken der Katze – hin und her bewegt.

Apollo 11 (Edition ungelesene Packungsbeilage)

2019
Der Computer erstellte mithilfe eines machinellen Lernalgorithmus fünf verschiedene Möglichkeiten das Modell von Apollo 11 zusammenzubauen. Diese fünf Modelle wurden alle fernab von der Vorgabe der Bauanleitung zusammengestellt und zeigen somit einen Vorstoß in neue, von Menschenhand bisher unberührte Dimensionen auf.

Per Knopfdruck zuschaltbar

2019
Diese Arbeit gibt Einblicke in den Garten Eden am Ende des Anthropozäns. Der Mensch, der die Maschine per Knopfdruck bedient, ist längst obsolet geworden und die Maschinen nun unter sich. Für dieses Szenario stehen Ideen Pate, wie sie auch im Trans- und Posthumanismus zu finden sind.

Uruca Caliandrum

2010/2015
Eine Roboter Haarbürste, die den Sonnenaufgang beobachtet.

Geostationäre Raumfahrt

2013
Ein drehbares Bett, das als Apparatur dient, um die Leistungsfähigkeit der natürlichen Sinnesorgane des Homo Sapiens zu erhöhen. Neben dem Bett befindet sich ein Monitor, auf welchem sich ein beliebiger Himmelskörper innerhalb und ausserhalb unseres Sonnensystems (Stern, Planet, Satellit, Weltraumschrott) auswählen lässt. Das Bett navigiert in die aktuelle Position des gewählten Himmelskörpers und dreht sich mit diesem mit.