Ausserirdische (er)finden

Ausserirdische (er)finden

2020 | Workshop bei der Erich Hauser Stiftung Rottweil (abgesagt)

Workshopbeschreibung:
Mit den Flügeln unserer Phantasie machen wir uns auf um Ausserirdische zu (er)finden. Im Rahmen der Schulprojektwoche begeben wir uns auf eine Reise in welcher wir gemeinsam Möglichkeiten des Ausserirdischen erkunden: Wie sehen sie aus? Wie kommunizieren sie? Wie verhalten sie sich? Wo kommen sie her? Über welche Technologien & Apparate verfügen sie?

Diesen Fragen nähern wir uns mit Hilfe von Erzählung, Zeichnung, Skulptur & Performance. Unser Reiseziel am Ende der Woche ist es ein eigenes Universum zu gestalten welches eine bisher unbekannte Vielfältigkeit an Ausserirdischen zeigt. Das Unbekannte das wir auf unserer Reise gefunden und erfunden haben wird für irdische Besucher & Eltern am Ende in einer Ausstellung bekannt gemacht.

Herangehensweisen der Kunst, wie das Fremde & Unbekannte entdecken, aus der Imagination schöpfen, poetische Kräfte bündeln, Dekontextualisieren & Verfremden sind Praktiken die hier im Umgang mit Ausserirdischen erprobt werden können.